Naturkosmetik: Hautpflege mit Büffelmilch Creme bei Schuppenflechte, Allergie, Ekzem und anderen HautproblemenBüffelmilch: Einzigartige Wirkstoffe zur Gesundheit  
Über Büffelmilch - Creme gegen Hautprobleme Meinungen zur Hautpflege mit WasserbüffelmilchLinksKontakt Wellness von der Weide NaturproduktePresseinfo: Wellness und Schönheit von der WeideWegweiser zu Naturprodukten ohne Konservierungsmitel

 

Die Regionalpresse berichtet:

Januar 2003: Wellness von der Weide

Wasserbüffelhaltung in Deutschland (Eifel)

aus dem Pressebericht: 
Oberkailer Landwirt hat eine Marktlücke entdeckt:
Kosmetika aus Büffelmilch-Produkten
Frohnerthof - Wasserbüffel - Kosmetik - Hautpflege Von ERICH GERTEN

Pfiffige Idee:
Landwirt Helmut Otten produziert aus der Milch
seiner 80 Wasserbüffel Badezusatz, Creme und Lotion
.
Foto: Erich Gerten

OBERKAIL. Innovative Ideen von der Weide: Der 39 jährige Landwirt Helmut Otten aus Oberkail beschreitet neue Wege bei der Rindviehhaltung und nutzt deren Ergebnisse zur Erzeugung kosmetischer Produkte. Seine Produktpalette ist einzigartig in Westeuropa.

80 Wasserbüffel grasen friedlich auf einer Wiese in der Nähe des kleinen Eifelortes Oberkail bei Kyllburg. Ihr Besitzer, Landwirt Helmut Otten vom nahen Frohnerthof, lehnt sich derweil entspannt im Wohnzimmer seines Hauses zurück.

Er berichtet von der Aufzucht der für die Region ungewöhnlichen Tiere. Auf dem Tisch stehen Kosmetika, Badezusätze und Hautpflegemittel, dazu einige Fachbeiträge zum Thema Büffelfleisch und Büffelmilch, außerdem ein Prospekt mit dem Titel "Formel 1 ­ Büffelrennen in Bali".

Auch wenn die Eifelweiden sicherlich genug Platz böten, Büffelrennen will Helmut Otten nicht veranstalten. Sein Anliegen ist die Büffelmilch und die daraus zu gewinnenden Produkte. Seit drei Jahren beschäftigt er sich mit der Haltung und Zucht von rumänischen Wasserbüffeln.

Besondere Wirkung auf die Haut

Wie kam's? Die Idee eines Bekannten zur Büffelhaltung habe er spontan aufgegriffen. Erste Erfahrungen sammelte er bei einem Besuch in der Schweiz. Dort wird sogar Emmentaler aus Büffelmilch erzeugt. Otten knüpfte Kontakte nach Rumänien und kaufte 44 Tiere. Anschließend stand ihm ein rumänischer Agraringenieur eineinhalb Jahre während eines Praktikums in Oberkail beratend zur Seite.

Mit Erfolg, denn das Ergebnis der Zusammenarbeit ist einmalig in Westeuropa ­ wahrscheinlich sogar weit darüber hinaus. Herausgekommen sind einerseits Gewinn bringende Erkenntnisse im Bereich der Landwirtschaft und der Landschaftspflege, andererseits durchaus zukunftsweisende Innovationen in einem Bereich, der mit Landwirtschaft wenig zu tun hat.

Das kann sich aber ändern. Denn aus der Büffelmilch produziert Helmut Otten Körperpflegemittel. "Wir stellen jetzt Creme, Lotion und Badezusatz her, die offensichtlich mit vielen besonderen und bisher nicht erforschten, geheimnisvollen Wirkstoffen versehen ist." Dies alleine ist schon bemerkenswert und kann mehr als nur eine Marktnische werden. Helmut Otten erzählt von weiteren, eher zufällig festgestellten Anwendungsgebieten.

Beim Melken habe er bemerkt, dass die Milch eine besondere Wirkung auf die menschliche Haut besitze. Sie werde nicht nur geschmeidig. Neben der Pflege besitze sie offensichtlich heilende Wirkung bei Hautausschlägen und ähnlichen Beschwerden. "Mehrere Bekannte, die an Schuppenflechte leiden, berichten von Linderung ihrer Krankheit, in einigen Fällen sogar von Heilung. Und das sogar in Fällen, die bisher mit Cortison behandelt worden waren."

Dermaßen überraschende Erkenntnisse sowie Hinweise bei Internet-Recherchen veranlassten ihn, seine Bemühungen in diese Richtung auszudehnen. Allergiker und Leukämiekranke profitierten von der Milch, weil sie weniger Radioaktivität enthalte, stand dort zu lesen. "Das war der eigentliche Anstoß", erzählt Helmut Otten.
Derzeit ist er dabei, die Büffelmilchprodukte dermatologisch testen zu lassen.

Die ursprüngliche Absicht, die Milch zur Herstellung von Mozarella-Käse zu verwerten, wie dies die wenigen deutschen Büffelbauern normalerweise tun, habe er ad acta gelegt und sich auf die Herstellung von Hautpflegeprodukten konzentriert. In diesem Bereich betreibt er mittlerweile einen kleinen Versandhandel.

Die Büffelmilch wird sofort nach dem Melken tiefgefroren, um sie zu einer Naturkosmetikfirma nach Österreich zu transportieren. Zugesetzt werden Haltbarkeitsstoffe sowie ätherische Öle, um den intensiven natürlichen Geruch der Milch einzudämmen. Als Ergebnis kommt die Lotion und die Creme zurück. Den Badezusatz stellt Helmut Otten aus getrockneter Büffelmilch in Eigenregie her. Lediglich das Trocknen wird von einer Spezialfirma erledigt. Die so erstellten "b.a.-products" sind im Alleinvertrieb vom Oberkailer Frohnerthof zu bekommen (b.a. ist die Abkürzung des lateinischen Namens für Büffel = bubalus arnee). Für sein Projekt "Büffelmilch für Wellness und Naturkosmetik" hat der Frohnerthof ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am grenzüberschreitenden "Business Plan Wettbewerb 1,2,3, GO" erhalten.

Zielgerichtete Analysen und Beobachtungsgabe

Zukunftsweisende Innovationen ­ im kleinen Eifelort Oberkail sind sie entstanden. Der Frohnerthof ist nach der in der Nähe stehenden Wallfahrtskapelle aus dem 17. Jahrhundert benannt. Zusammenhänge können in einer Zeit, in der Esoterik Hochkonjunktur hat, hergestellt werden, sind aber eher zufällig.

Helmut Ottens Erkenntnisse basieren auf zielgerichteten Analysen, verbunden mit einer guten Beobachtungsgabe und langjähriger Erfahrung im Umgang mit Tieren und landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Seine Produkte müssen jetzt nur noch im Wettbewerb bestehen. Aber die Chancen stehen gut.

HINTERGRUND BÜFFELZUCHT:

Büffel gehören zur Gruppe der Rinder. Weltweit werden 150 Millionen Büffel gehalten. Diese liefern etwa 10,5 % der Welt-Kuhmilchproduktion. In Europa werden etwa 400.000 Büffel gehalten, vor allem in Rumänien, Bulgarien und Italien.
In Deutschland gibt es 70 Betriebe. Verwertet wird das Büffelfleisch, das einen um 50 Prozent geringeren Cholesteringehalt hat. Die Fleischfärbung tendiert ins dunkelrote. Es hat einen wildaromatischen Geschmack und ist sehr zart.
Büffelkühe geben zwischen 1500 und 2000 Kilogramm Milch im Jahr mit einem Fettgehalt von 7 bis 8 Prozent. Die Milch lässt sich zu Mozarella, halbfestem Käse und Joghurt verarbeiten. Von großer Bedeutung ist der um 70 Prozent niedrigere Cholesteringehalt der Büffelmilch im Vergleich zur Rindermilch sowie ihre gute Verträglichkeit für Rindermilch-Allergiker. Auch für Leukämiekranke wird sie empfohlen.
Büffel sind resistent gegen BSE. Wasserbüffel werden als fügsam und zuverlässig, friedlich und gelassen bezeichnet. Sie sind genügsam und wenig anspruchsvoll bei der Futterauswahl.

 

Helmut Otten   *   Frohnerthof   *   54533 Oberkail   *   Tel.u.Fax 0 65 67 - 13 45